diff --git a/public/index.html b/public/index.html
index 3eea446b075b024a3cc716c8a6c22d85c3288c91..fb72813fd4968806d6b44cdb337c7a38515dc9bd 100644
--- a/public/index.html
+++ b/public/index.html
@@ -167,7 +167,6 @@
       align-items: center;
       justify-content: center;
       gap: 20px;
-      padding: 20px;
       background: rgba(0, 0, 0, 0.8);
       box-shadow: 0 -2px 6px rgba(0, 0, 0, 0.2);
       color: white;
@@ -392,14 +391,24 @@
       const raycaster = new THREE.Raycaster();
       raycaster.setFromCamera(mouse, camera);
 
+      // Prüfe Kollisionen mit Objekten in der Szene
       const intersects = raycaster.intersectObjects(scene.children, true);
+
       if (intersects.length > 0) {
-        selectedPlacedModel = intersects[0].object;
+        // Finde das Hauptobjekt (Root-Parent), falls Mesh ausgewählt wurde
+        let selectedObject = intersects[0].object;
+        while (selectedObject.parent && selectedObject.parent !== scene) {
+          selectedObject = selectedObject.parent;
+        }
+
+        // Markiere das gesamte Modell als ausgewählt
+        selectedPlacedModel = selectedObject;
         highlightSelectedModel();
-        showMenu("edit-menu")
+        showMenu("edit-menu");
       }
     }
 
+
     function openRotationMenu() {
       if (!selectedPlacedModel) {
         showInfoDialog("Kein Modell ausgewählt. Bitte wählen Sie ein Modell aus, bevor Sie es bearbeiten.");
@@ -432,7 +441,7 @@
       dynamicMenu.style.display = "flex";
       dynamicMenu.innerHTML = `
         <h3>Skalierung anpassen</h3>
-        <label>Größe: <input type="range" min="0.1" max="3" step="0.1" onchange="updateScale(this.value)"></label>
+        <label>Größe: <input type="range" min="0.01" max="3" step="0.1" onchange="updateScale(this.value)"></label>
         <button onclick="closeDynamicMenu()">Zurück</button>
       `;
     }