Mailinglisten

  1. Gehen Sie im Transferportal auf Zusammenarbeit – Mailinglisten. Dort finden Sie alle Mailinglisten, die zur Zeit im Transferportal gelistet sind.
  2. Klicken Sie auf den Link der Mailingliste, der Sie interessiert. Sie werden dann zum Mailinglistendienst des DFN (Deutsches Forschungsnetzwerk) weitergeleitet, über den die Mailinglisten verwaltet werden.
  3. Sie landen dann auf der Infoseite des DFN zur entsprechenden Mailinglist. Klicken Sie hier den Link Abonnieren
  4. Es erscheint eine Eingabemaske. Schreiben SieIhre Emailadresse in das Feld. Klicken Sie dann den Link Ausführen
  5. Es erscheint eine Webseite mit Hinweisen zum weiteren Vorgehen.
  6. Überprüfen Sie Ihr Emailpostfach auf die genannte Email. Klicken Sie auf den Link, mit dem Sie das Abonnement bestätigen. (Im Beispiel der zweite Link)
  7. War die Bestätigung erfolgreich, sollten Sie eine Willkommensemail erhalten haben:
    Von jetzt an sollten Sie alle Emails in ihr Postfach erhalten, die über diese Mailingliste verteilt werden.
    Hinweis: Manchmal konfiguriert ein Listenbetreiber die Liste so, dass Abonnementanfragen zunächst bestätigt werden müssen. Wenn dem so ist, erhalten Sie die Wilkommensemail erst nach Freigabe durch den Listenbetreiber.
  8. In der Regel hat der Listenbetreiber die Mailingliste so eingestellt, dass auch Sie als Abonnent an die Liste schreiben können. Dazu schicken Sie einfach über Ihr normales Emailprogramm eine Email an die in der Einladung genannente Adresse. Diese hat die Form:

    NAME_DER_LISTE@listserv.dfn.de

    . Je nach Konfiguration durch den Listenbetreiber wird Ihre Email direkt verteilt oder muss zunächst durch die Moderation freigegeben werden.
    Anmerkung Eine typische Ausnahme, bei der Sie als Abonnent keine Emails an die Liste versenden können ist, wenn der Listenbetreiber die Liste als Newsletter verwendet
  9. Wenn Sie die Mailingliste wieder abbestellen wollen, können Sie
    • den dazu in der Wilkommensemail genannten Link verwenden
    • auf die Infoseite der Mailingliste zurückkehren (siehe Punkt 2), dort auf Abbestellen klicken und den Anweisungen folgen.
  10. Hinweis für Mailinglisten-Erfahrene
    Sie können auch weitere Einstellungen bzgl. des Empfangs und Versands von Emails machen, sowie weitere Mailinglisten, die Sie über den DFN-Dienst abonnieren, verwalten. Dazu müssen Sie sich auf https://www.listserv.dfn.de/sympa mit Ihrer Mailadresse registrieren und anmelden. Dann stehen Ihnen über die Weboberfläche verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Weitergehende Dokumentation bei DFN (externer Link)