Datenschutzerklärung für das Transferportal der Hochschule für Technik Stuttgart


1. Allgemeines

Wir freuen uns, dass Sie unser Webangebot besuchen und möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Besuch unseres Webangebots auch Daten verarbeitet werden, bei denen ein Personenbezug nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Das Gebot der Datensparsamkeit ist uns wichtig: Personenbezogene Daten werden von uns deswegen ausschließlich nur im technisch erforderlichen Umstand und nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet. Ihre Daten werden von uns weder an Dritte verkauft noch werden Sie von uns an Dritte weitergebeben.

2. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung dieses Webangebots verantwortlich ist:

Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24
D-70174 Stuttgart
Telefon +49 (0)711 8926 2660
rektorat@hft-stuttgart.de

Als Datenschutzbeauftragter ist benannt:

Maximilian Musch
Telefon: +49 (0)7542 949 2102
datenschutz@hft-stuttgart.de

3. Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles

Bei Aufruf einer Webseite übermittelt Ihr Browser an den Webserver regelmäßig Daten Ihres abrufenden Geräts, wie zum Beispiel die IP-Adresse, an die die Webseite gesendet werden soll.

Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz erhoben und in den Logfiles des Servers für 30 Tage gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • URL der verweisenden Seite
  • Browsertyp und –version
  • Betriebssystem
  • volle IP Adresse

Die Daten werden zur Bereitstellung der Webseite und dem Schutz vor Angriffen auf die informationstechnischen Systeme erhoben. Personenbezogene Nutzerprofile werden nicht gebildet.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten sowie für die Protokollierung in den Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (i.V.m. § 2 LHG).

Die Bereitstellung der Informationen auf unserer Webseite dient auch der Unterrichtung der Öffentlichkeit über die Vorgänge in unserem Haus, insbesondere der öffentlichen Bereitstellung von Ergebnissen aus Forschungs- und studentischen Projekten.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Registrierung an unserem Webangebot

Voraussetzung für die Nutzung nicht öffentlicher Bereiche des Webangebots ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. Bitte beachten Sie für Datenverarbeitungen in den jeweiligen geschützten Bereichen, die gesonderten Datenschutzerklärungen sowie die Informationen über die von uns vorgenommenen Datenverarbeitungen, welche Sie bei Ihrer Registrierung erhalten.

4. Formulare und webbasierte Dienste

Sofern innerhalb des Webangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten (wie E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

Welche Daten im Einzelnen erhoben und verarbeitet werden, wird im Anschluss im Abschnitt zu den entsprechenden Formularen bzw. Webdiensten informiert.

Die Daten werden zu dem im Formular bzw. Webdienst angegebenen Zweck verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis statt oder wenn Sie uns mit einer qualifizierten Einwilligung hierzu legitimiert haben.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis einer Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und auch keine Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen können. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt der Erklärung des Widerrufs erfolgten Datenverarbeitungen nicht berührt.

5. Zuschriften per Brief/Fax/E-Mail/telefonische Kontaktaufnahme

Zweck der Eröffnung obig genannter Kommunikationskanäle ist es, die Kontaktaufnahme mit allen Interessierten zu ermöglichen. Dabei werden regelmäßig Name, Vorname, Anschrift des Betroffenen verarbeitet; die Möglichkeit, sich anonym an den LfDI BW zu wenden, besteht uneingeschränkt daneben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. §§ 2, 12 LHG.

Empfänger personenbezogener Daten sind regelmäßig Behörden, Unternehmen und Privatpersonen, denen im Rahmen der Aufgaben und Befugnissen der Hochschule gemäß § 2 LHG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DS-GVO diese Informationen übermittelt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und auch keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen bzw. die Unterlagen nicht vom Landesarchiv übernommen werden. Bei Anfragen ist dies regelmäßig dann der Fall, wenn der in ihnen thematisierte Sachverhalt abschließend geklärt ist.

6. Verwendung von Cookies

Beim Besuch unseres Webangebots werden automatisch sogenannte Cookies gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.

Cookies können mit einer Verfallszeit versehen werden. Wir setzen vornehmlich sog. Session-Cookies ein. Diese werden beim Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht. Das Speichern von Cookies durch uns können Sie blockieren, indem Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies durch unser Webangebot blockieren. In diesem Fall lassen sich die über die Cookies gesteuerten Funktionen allerdings nicht mehr nutzen. Sie haben zudem die Möglichkeit die in ihrem Browser gespeicherten Cookies einzusehen und gezielt einzelne Cookies zu löschen.

Wir setzen die Cookies ein, um unser Webangebot nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unseres Webangebots erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Einige Funktionen können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Die durch technisch notwendigen Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten unter der Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Log-In-Informationen

7. Inhalte, Urheberrechte, Nutzungsrechte

Die im Transferportal der HFT Stuttgart enthaltenen Informationen, Texte, Dateien, Bilder, Videos usw. sind i.d.R. durch Urheberrechte geschützt.

Das Urheberrecht für eingestellte Beiträge in das Transferportal der HFT Stuttgart verbleibt beim jeweiligen Nutzenden. Dieser räumt der HFT Stuttgart mit dem Einstellen eines Beitrags im Transferportal jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft im Transferportal zum Abruf bereitzuhalten und im Falle von öffentlichen Bereichen öffentlich zugänglich zu machen.

Alle nutzenden Personen mit Schreibberechtigung im Transferportal sind dafür verantwortlich, dass von ihnen erstellte Inhalte (Texte, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen, Kommentare, usw.) nicht die Rechte anderer Personen verletzen und nicht gegen Urheberrechte, sonstige gewerbliche Schutzrechte sowie geltendes deutsches Recht verstoßen.

Bei öffentlich zugänglichen Inhalten wird, sofern nicht explizit durch eine andere Lizenz angebenen, die Nutzung unter der Creative Commons Lizenz 4.0 CC BY (Namensnennung) eingeräumt.

Bei Inhalten in geschlossenen Bereichen sind Nutzende berechtigt, die im jeweiligen Bereich zugänglichen Informationen für private, nicht kommerzielle als auch dienstliche Zwecke zu nutzen, insbesondere zu lesen, herunterzuladen oder auszudrucken. Darüber hinausgehende Geheimhaltungsvereinbarungen in dem entsprechenden Bereich bleiben davon unberührt.

Für andere Zwecke ist eine Nutzung der im Transferportal hinterlegten nicht-öffentlichen Informationen nicht gestattet. Insbesondere dürfen die Informationen nicht an Dritte weitergegeben, publiziert oder in anderer Form Dritten oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

8. Betroffenenrechte

Ihnen steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu.

Nähere Informationen zum Recht auf Auskunft sowie zum Recht auf Löschung finden Sie hier

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2013/02/DSK-Kurzpapier-6-Auskunftsrecht.pdf

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2017/08/DSK_KPNr_11_Recht-auf-Vergessenwerden.pdf

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Ihnen steht ferner ein Beschwerderecht bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde LfDI Baden-Württemberg zu.

Haben Sie Fragen zur Erhebung, Nutzung oder Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten? Wollen Sie von Ihrem Auskunftsrecht oder Ihrem Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten Gebrauch machen? Oder möchten Sie der Nutzung Ihrer Daten widersprechen bzw. eine bereits erteilte Einwilligung widerrufen?

Dann wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Maximilian Musch. Diesen erreichen Sie per E-Mail unter: datenschutz@hft-stuttgart.de

Falls Sie einen Datenschutzvorfall bzw. eine Datenschutzverletzung an der HFT der Hochschulleitung und dem HFT-Datenschutzbeauftragten melden möchten, verwenden Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse: datenschutzvorfall@hft-stuttgart.de

9. Änderung der Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen

Die Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen können Sie jederzeit unter transfer.hft-stuttgart.de/datenschutz nachlesen.

Aufgrund fortlaufender rechtlicher und technischer Entwicklungen behält sich die Hochschule für Technik Stuttgart vor, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise jederzeit zu aktualisieren.



Datenschutzerklärung für gitlab

1. Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Dienst, der unter folgender URL erreichbar ist: https://transfer.hft-stuttgart.de/gitlab/

Für die Benutzung dieses Dienstes gilt die allgemeine Datenschutzerklärung des Transferportals, einsehbar unter https://transfer.hft-stuttgart.de/datenschutz

Bei einer Nutzung als registrierte:r Nutzer:in werden zusätzlich Daten erhoben und verarbeitet.

2. Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Benutzung des Gitlab-Dienstes als registrierte:r Nutzer:in

Erhoben werden:

  1. Datum der letzten Anmeldung
  2. Emailadresse
  3. Nachname
  4. vollständige IP-Adresse
  5. Datum der Registrierung
  6. Datum der Bestätigung einer Registrierung
  7. Interaktionen mit Git:
    • Datum und Uhrzeit
    • Emailadresse
    • Art der Interaktion, d.h. ausgeführte Git-Befehle: Push, Commit, Merge, ...
    • Inhalt der dazugehörigen Messages, z.B. Commit-Nachricht

Zweck der Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung ist die Bereitstellung des Gitlab-Dienstes für angemeldete Nutzer:innen.

In den Fällen 2 - 7 erfolgt die Löschung der Daten mit Entfernen des Nutzeraccounts.

Im Fall 1 erfolgt die Löschung mit der nächsten erfolgreichen Anmeldung.

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Datenweitergabe und Datenveröffentlichung:

Die Interaktionen mit Git (Daten im Fall 7) sind in der öffentlich einsehbaren Commit-History gespeichert. Dieses entspricht dem Open-Source-Gedanken des Dienstes.

Die sonstigen Daten (Fälle 1 - 6) werden nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.



Datenschutzerklärung für Nutzerkontobereich und Single-Sign-On

1. Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Dienst, der unter folgender URL erreichbar ist: https://transfer.hft-stuttgart.de/account/. Zudem bezieht sie sich auf den vom Transferportal betriebenen Identity Provider.

Für die Benutzung dieses Dienstes gilt die allgemeine Datenschutzerklärung des Transferportals, einsehbar unter https://transfer.hft-stuttgart.de/datenschutz

Bei einer Nutzung als registrierte:r Nutzer:in werden zusätzlich Daten erhoben und verarbeitet.

2. Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Benutzung des Gitlab-Dienstes als registrierte:r Nutzer:in

Folgende Daten werden erhoben, verarbeitet und gespeichert:

  1. Vorname
  2. Nachname
  3. Emailadressse
  4. Art der Benutzergruppe (definiert welche Dienste und Rollen für eine Person freigeschaltet sind)
  5. Datum der Registrierung
  6. Datum der letzten Anmeldung
  7. Verlinkung zu den von der Person erstellten Projekten
  8. Anrede
  9. Titel
  10. Unternehmen
  11. Branche
  12. Fachgebiete

In den Fällen 1 - 7 ist die Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung technisch notwendig und dient dem Zweck der Bereitstellung des Single-Sign-On für angemeldete Nutzer:innen sowie der Möglichkeit, das Benutzerkonto selbstständig pflegen zu können.

In den Fällen 8 - 12 ist die Angabe der Daten optional und dient der zielgerechten Kommunikation mit den Nutzer:innen des Portals.

In den Fällen 1 - 5 und 7 - 12 erfolgt die Löschung der Daten mit Entfernen des Nutzeraccounts.

Die Löschung des Nutzeraccounts erfolgt entweder auf Anforderung durch die Nutzer:innen oder durch Inaktivität nach einem Jahr.

Im Fall 6 erfolgt die Löschung des Datums mit der nächsten erfolgreichen Anmeldung.

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Datenweitergabe und Datenveröffentlichung:

Ihre personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Nutzung des Transferportals und werden nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.



Datenschutzerklärung für Partizipationsplattform

1. Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Dienst, der unter folgender URL erreichbar ist: https://transfer.hft-stuttgart.de/partizipation/

Für die Benutzung dieses Dienstes gilt die allgemeine Datenschutzerklärung des Transferportals, einsehbar unter https://transfer.hft-stuttgart.de/datenschutz

Bei einer Nutzung als registrierte:r Nutzer:in werden zusätzlich Daten erhoben und verarbeitet.

2. Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Benutzung der Partizipationsplattform

Folgende Daten werden erhoben, verarbeitet und gespeichert:

  1. Gerätetyp & Browser
  2. aktueller Standort der Nutzer:in: Dieses sind freiwillige Informationen, um die Funktion "Marker" in der Plattform setzen zu können. Diese werden dauerhaft in einer Datenbank zum Zwecke der Anzeige gespeichert, welche Orte von den Nutzer:innen als attraktiv angesehen werden. Die Marker werden auf Anfrage gelöscht.

Im Fall 1 werden diese Daten für eine optimierte Darstellung bei einigen Tablet-Geräten verwendet. Diese werden nur während der Nutzung verarbeitet, eine Speicherung erfolgt nicht.

In Fall 2 erfolgt die Eingabe auf freiwilliger Basis, mit der Nutzer:innen Markereinträge für Orte erstellen können. Um die markierten Orte anderen Nutzer:innen anzeigen zu können, werden diese Einträge dauerhaft in einer Datenbank gespeichert. Eine Löschung erfolgt auf Anfrage der Nutzer:in.

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Eingebette Umfragen

Für Umfragen über die Partizipationsplattform wird der Dienst Unipark verwendet. Bei Start einer Umfrage wird die Nutzer:in auf die erhobenen Daten und deren Zweck der Verarbeitung hingewiesen. Eine Teilnahme an den Umfragen erfolgt auf freiwilliger Basis.

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Unipark auf: https://www.unipark.com/datenschutz/



Datenschutzerklärung für Confluence

1. Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Dienst, der unter folgender URL erreichbar ist: https://transfer.hft-stuttgart.de/confluence/

Für die Benutzung dieses Dienstes gilt die allgemeine Datenschutzerklärung des Transferportals, einsehbar unter https://transfer.hft-stuttgart.de/datenschutz

Bei einer Nutzung als registrierte:r Nutzer:in werden zusätzlich Daten erhoben und verarbeitet.

2. Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Benutzung des Gitlab-Dienstes als registrierte:r Nutzer:in

Folgende Daten werden erhoben, verarbeitet und gespeichert:

  1. Nachname
  2. Vorname
  3. Emailadresse
  4. Zeitstempel und Historie von Inhaltsänderungen inklusive Blogeinträge, Kommentare, Likes usw.
  5. Optionale Profilangaben: Profilbild, Kontaktangaben, Telefonnummer, Raumnummer, Sprachen, allgemeine Interessen, Geburtstag, Forschungsinteressen, Forschungstätigkeiten, Projekte
  6. Optionale Angaben für Eventmanagement-Funktionen: Information über die Registrierung zu Events
  7. Optionale Angaben zur Vernetzung: Kontakte, Mitleser

In den Fällen 1 - 4 ist die Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung technisch notwendig und dient dem Zweck der Bereitstellung des Confluence als Wiki-Dienst.

In den Fällen 5 - 7 erfolgt die Datenerhebung freiwillig und dient einer besseren Vernetzung der Nutzer:innen sowie der Nutzung umfangreicherer Funktionalitäten.

Die Löschung erfolgt mit der Schließung des Nutzeraccounts am Transferportal.

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Datenweitergabe und Datenveröffentlichung:

Ihre personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Nutzung des Dienstes und werden nicht für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.

Profildaten und Angaben zur Vernetzung sind von allen Nutzer:innen im System sichtbar. Dieses dient dem Zweck der Vernetzung.

Darüberhinaus sind die Aktivitäten (Zeitstempel und Historie von Inhaltsänderungen) für alle Nutzer:innen im jeweiligen Bereich sichtbar. Dieses dient dem Zweck der Zusammenarbeit.

Eine Veröffentlichung der Daten außerhalb des Dienstes findet nicht statt.



Datenschutzerklärung für Jira

1. Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Dienst, der unter folgender URL erreichbar ist: https://transfer.hft-stuttgart.de/jira/

Für die Benutzung dieses Dienstes gilt die allgemeine Datenschutzerklärung des Transferportals, einsehbar unter https://transfer.hft-stuttgart.de/datenschutz

Bei einer Nutzung als registrierte:r Nutzer:in werden zusätzlich Daten erhoben und verarbeitet.

2. Folgende Daten werden erhoben, verarbeitet und gespeichert:

Profil:

  1. Username
  2. Full name
  3. Email
  4. Avatar / Foto
  5. Last login
  6. Last failed login
  7. Current failed logins
  8. Projektzugehörigkeit
  9. Projektrollen
  10. Gruppenzugehörigkeit
  11. Aktivitäten
    1. gelogte Aktivitäten sind: Ticket erstellen, bearbeiten, folgen, kommentieren, an andere übergeben, kopieren, löschen
    2. gelogten Informationen: Berarbeiter/Ersteller, Zeitpunkt, Inhalt

Freiwilligkeit

Im Fall 4 ist eine Angabe freiwillig. In den anderen Fällen werden die Daten vom System gesetzt. In den Fällen 1 - 3 und 8 - 10 stammen die Daten aus dem Single-Sign-On System des Transferportals.

Zweck

In den Fällen 1 - 4, 8 und 11 ist der Zweck dieser Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung ist das transparente Aufgabenmanagement innerhalb eines agilen Projektteams.

In den Fällen 5 - 7 werden die Daten zur Fehleranalyse und Fehlerbenachrichtigung erhoben und gespeichert.

Im Fall 5 erfolgt die Löschung mit der nächsten erfolgreichen Anmeldung, in Fall 6 entsprechend bei dem nächsten aufgetretenen Fehler.

In den Fällen 8 - 10 werden die Daten zur Adminstration verwendet und sind technisch notwendig.

Sichtbarkeit der Informationen

In den Fällen 1 - 4, 8 und 11 ist die Sichtbarkeit der Informationen auf das jeweilige Projekt eingeschränkt. Das heißt, alle Nutzer:innen eines Projektes sehen diese Informationen. Personen andere Projekte sehen diese nicht.

In den Fällen 5 - 7 und 9 - 10 sehen nur die Personen selbst und die Adminstrator:in diese Daten.

Verarbeitungsgrundlage und Löschung

Die Nutzung des Dienstes und die hier genannte Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Mit der Entfernung des Nutzeraccounts werden diese Daten gelöscht. Die Entfernung erfolgt auf Anfrage oder nach 12 Monaten Inaktivität.

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Datenweitergabe und Datenveröffentlichung:

Ihre personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Nutzung von Jira und werden nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.