<li><ahref="#ziel">Ziel des Arbeitspakets</a></li>
<li><ahref="#ziel">Ziel des Arbeitspakets</a></li>
...
@@ -131,29 +130,55 @@
...
@@ -131,29 +130,55 @@
<sectionclass="container content-section">
<sectionclass="container content-section">
<h2id="ziel">Ziel des Arbeitspakets</h2>
<h2id="ziel">Ziel des Arbeitspakets</h2>
<p>In diesem Arbeitspaket wird eine Infrastruktur aufgebaut, die datenbasierte Rückmeldungen zur Lernaktivität ermöglicht …</p>
<p>
Das Ziel dieses Arbeitspakets ist die Entwicklung und Erprobung einer modularen Infrastruktur für Learning Analytics (LA), die in Lernplattformen
integriert werden kann. Sie soll es ermöglichen, Lernprozesse datenbasiert zu analysieren und darauf aufbauend personalisiertes Feedback für Lernende
bereitzustellen. Die Infrastruktur dient damit sowohl der individuellen Lernunterstützung als auch der Evaluation von Lernpfaden und Bildungsmaßnahmen.
</p>
<h2id="datenfluss">Datenfluss und Systemarchitektur</h2>
<h2id="datenfluss">Datenfluss und Systemarchitektur</h2>
<p>Die Systemarchitektur basiert auf …</p>
<p>
Die Infrastruktur basiert auf einer Microservice-Architektur, die zentrale Komponenten wie Datenaggregation, Analysemodule und Feedback-Engines
integriert. Lernaktivitäten (z. B. Testbearbeitung, Interaktionen, Logins) werden in Echtzeit erfasst und in einer zentralen Datenspeicherung
verarbeitet. Analytische Services berechnen daraus individuelle Lernfortschritte, die über standardisierte Schnittstellen an Feedbacksysteme übergeben
werden.
</p>
<h2id="modell">Feedbackmodell</h2>
<h2id="modell">Feedbackmodell</h2>
<p>Das zugrunde liegende Modell basiert auf …</p>
<pclass="feedback-model-description p-3">
Das zugrunde liegende Feedbackmodell orientiert sich an bestehenden didaktischen Prinzipien wie der Förderung von Selbstregulation, adaptivem
Feedback und motivationaler Unterstützung. Die Rückmeldungen sind differenziert nach Leistungsstand, Lernverhalten und Zielsetzung. Durch diese
Differenzierung werden unterschiedliche Feedbackarten (z. B. korrektiv, prozessbezogen, metakognitiv) ermöglicht.