Commit ee0ef93e authored by Traboulsi's avatar Traboulsi
Browse files

Update public/learning-analytics.html

parent f8698e47
Pipeline #11097 passed with stage
in 8 seconds
Showing with 62 additions and 37 deletions
+62 -37
...@@ -116,7 +116,6 @@ ...@@ -116,7 +116,6 @@
<section class="container content-section"> <section class="container content-section">
<h1>Learning Analytics Infrastruktur</h1> <h1>Learning Analytics Infrastruktur</h1>
<h2>Inhaltsverzeichnis</h2> <h2>Inhaltsverzeichnis</h2>
<ul> <ul>
<li><a href="#ziel">Ziel des Arbeitspakets</a></li> <li><a href="#ziel">Ziel des Arbeitspakets</a></li>
...@@ -131,29 +130,55 @@ ...@@ -131,29 +130,55 @@
<section class="container content-section"> <section class="container content-section">
<h2 id="ziel">Ziel des Arbeitspakets</h2> <h2 id="ziel">Ziel des Arbeitspakets</h2>
<p>In diesem Arbeitspaket wird eine Infrastruktur aufgebaut, die datenbasierte Rückmeldungen zur Lernaktivität ermöglicht …</p> <p>
Das Ziel dieses Arbeitspakets ist die Entwicklung und Erprobung einer modularen Infrastruktur für Learning Analytics (LA), die in Lernplattformen
integriert werden kann. Sie soll es ermöglichen, Lernprozesse datenbasiert zu analysieren und darauf aufbauend personalisiertes Feedback für Lernende
bereitzustellen. Die Infrastruktur dient damit sowohl der individuellen Lernunterstützung als auch der Evaluation von Lernpfaden und Bildungsmaßnahmen.
</p>
<h2 id="datenfluss">Datenfluss und Systemarchitektur</h2> <h2 id="datenfluss">Datenfluss und Systemarchitektur</h2>
<p>Die Systemarchitektur basiert auf …</p> <p>
Die Infrastruktur basiert auf einer Microservice-Architektur, die zentrale Komponenten wie Datenaggregation, Analysemodule und Feedback-Engines
integriert. Lernaktivitäten (z. B. Testbearbeitung, Interaktionen, Logins) werden in Echtzeit erfasst und in einer zentralen Datenspeicherung
verarbeitet. Analytische Services berechnen daraus individuelle Lernfortschritte, die über standardisierte Schnittstellen an Feedbacksysteme übergeben
werden.
</p>
<h2 id="modell">Feedbackmodell</h2> <h2 id="modell">Feedbackmodell</h2>
<p>Das zugrunde liegende Modell basiert auf …</p> <p class="feedback-model-description p-3">
Das zugrunde liegende Feedbackmodell orientiert sich an bestehenden didaktischen Prinzipien wie der Förderung von Selbstregulation, adaptivem
Feedback und motivationaler Unterstützung. Die Rückmeldungen sind differenziert nach Leistungsstand, Lernverhalten und Zielsetzung. Durch diese
Differenzierung werden unterschiedliche Feedbackarten (z. B. korrektiv, prozessbezogen, metakognitiv) ermöglicht.
</p>
<h2 id="interaktive-elemente">Interaktive Elemente</h2> <h2 id="interaktive-elemente">Interaktive Elemente</h2>
<div class="interactive-element">Klicke für mehr Informationen</div> <div class="interactive-element">Was bedeutet „prozessbezogenes Feedback“?</div>
<div class="interactive-content">Hier erscheinen weitere Informationen zum Element …</div> <div class="interactive-content">Prozessbezogenes Feedback bezieht sich auf die Strategie oder Herangehensweise, mit der eine Lernaufgabe bearbeitet
wurde. Es unterstützt die Entwicklung effektiver Lernstrategien.
</div>
<div class="interactive-element">Wie hilft Feedback bei der Selbstregulation?</div>
<div class="interactive-content">Selbstregulierendes Feedback fördert das Reflektieren des eigenen Lernverhaltens, indem es Hinweise zur Zielsetzung,
Planung und Kontrolle des Lernprozesses gibt.
</div>
<h2 id="feedbacktypen">Feedbacktypen</h2> <h2 id="feedbacktypen">Feedbacktypen</h2>
<div class="feedback-types"> <div class="feedback-types">
<ul> <ul>
<li>Leistungsbezogenes Feedback</li> <li><strong>Leistungsbezogenes Feedback:</strong> Rückmeldung zum Ergebnis, z. B. richtig/falsch, Punktzahl.</li>
<li>Prozessbezogenes Feedback</li> <li><strong>Prozessbezogenes Feedback:</strong> Hinweise zur gewählten Lösungsmethode oder Strategie.</li>
<li>Selbstregulierendes Feedback</li> <li><strong>Selbstregulierendes Feedback:</strong> Unterstützung zur Selbstreflexion und Planung des weiteren Lernens.</li>
</ul> </ul>
</div> </div>
<h2 id="einsatz">Einsatz & Evaluation</h2> <h2 id="einsatz">Einsatz & Evaluation</h2>
<p>Die Evaluation erfolgt in realen Lernsettings, unter anderem in …</p> <p>
Die Infrastruktur wird prototypisch in mehreren Pilotkursen an Hochschulen eingesetzt. Dabei erfolgt eine begleitende Evaluation hinsichtlich
technischer Funktionalität, Akzeptanz durch Lehrende und Lernende sowie Auswirkungen auf den Lernerfolg. Die Erkenntnisse fließen in die
Weiterentwicklung der Feedbackmechanismen und die Optimierung der Lernpfade ein.
</p>
</section> </section>
......
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment