NAME_DER_LISTE@listserv.dfn.de
. Je nach Konfiguration durch den Listenbetreiber wird Ihre Email direkt verteilt oder muss zunächst durch die Moderation freigegeben werden.Voraussetzung: Sie haben eine gültige HfT-Emailadresse oder eine Emailadresse eienr anderen Institution, die ebenfalls die Dienste des DFN (Deutsches Forschungsnetzwerk) in Anspruch nehmen darf.
Achtung: Eine automatische Weitergabe Ihrer Logindaten vom Transferportal an diesen Dienst ist leider nicht möglich. Das bedeutet, sie können hier leider nicht Ihre Logindaten des Transferportals benutzen. Stattdessen müssen Sie beim DFN-Dienst einen eigenen Account anlegen. Dazu klicken Sie auf Erste Anmeldung und folgen Sie der Registrierungsprozedur.
Sind Sie einmal registriert, können Sie sich mit Ihrer Email und dem selbstgewählten Passwort dann direkt anmelden.
Hinweis: Steht Ihnen der Menüpunkt nach dem Anmelden nicht zur Verfügung, dann hat Ihre Institution, die über Ihre Emailadresse identifiziert wird, leider nicht die Berechtigung, über diesen Dienst eine Mailingliste zu betreiben.
Technische Hinweise:
Ein Klick auf das Fragezeichen im Formular öffnet die Direkthilfe vom
DFN-Dienst zu den einzelnen Einstellungen.
Weitere Dokumentation des DFN ist über das Menü Support oder direkt auf https://www.listserv.dfn.de/sympa/help zu finden.
Inhaltliche Hinweise:
Als Nutzer des Transferportals kommen
für Sie wahrscheinlich nur zwei der im Formular genannten Listentypen in
Frage: >öffentliche Diskussionsliste und Newsletter.
Als Orientierungshilfe, was man in die Freifeldtexte eingeben kann, zeigt die Abbildung, welche Einstellungen und Angaben wir für unsere Mailingliste zum Transferportal selbst gemacht haben.
Hinweis: Wie der Bestätigungstext sagt, können Sie direkt mit der weiteren Konfiguration der Liste fortfahren, siehe die folgenden Schritte. Die Liste wird aber erst durch Freigabe eines Listmasters des DFN in Betrieb gehen. Das dauert nach unserer Erfahrung beim Anlegen anderer Listen beim DFN zwischen wenigen Minuten und ungefähr einem Tag.
Wir konzentrieren uns hier nur auf die aus unserer Sicht wesentlichen Einstellungen, denn in der Regel sind die Default- Einstellungen des Systems ausreichend.
Dabei orientieren wir uns wieder am Beispiel unserer eigenen Mailingliste zum Transferportal selbst.
Dort können Sie nochmals die Sichtbarkeit der Liste ändern – aus Sicht unseres Transferportals empfehlen wir die Einstellung sichtbar (nonconceal).
Zudem können Sie dort noch weitere Personen als Listeneigentümer oder Moderatoren angeben, die Ihnen beim Betrieb der Liste helfen können.
Näheres zu den möglichen Rollen privilegierter Eigentümer, Eigentümer und Moderator siehe: https://www.listserv.dfn.de/sympa/help/introduction
Bei den weiteren Einstellungen belassen wir es bei den Default-Werten.
Aus unserer Erfahrung empfehlen wir, sich zwei der Möglichkeiten genauer anzuschauen.
Bei den anderen Einstellungen haben wir es für unsere Liste bei den Defaultwerten belassen.
Hier gibt es eine Vielzahl von Optionen und Sie als Listenbetreiber müssen hier entscheiden.
Für unsere Mailingliste zum Transferportal haben wir z.B. Beschränkt auf Abonnementen, Emails von anderen leise ablehnen gewählt.
Anmerkung: Abonnementen können in Ihren eigenen Einstellungen auswählen, ob sie die Emails direkt und einzeln empfangen, oder ob Sie ein Nachrichtenkompilat, also eine einmalige Zusammenstellung aller Emails seit dem letzten Kompilat erhalten.
Ein üblicher Anwendungsfall ist hier der Daily Digest: Einmal täglich erhält ein Abonnement, sofern er nicht direkten Empfang ausgewählt hat, das Kompilat des vergangenen Tages. Diesen Fall haben wir auch für unsere Liste eingestellt, in dem wir die Häufigkeit auf jeden Wochentag gesetzt haben.
Hier gibt es eine Vielzahl von Optionen und Sie als Listenbetreiber müssen hier entscheiden.
Um Ihnen eine Orientierung zu geben, zeigt die Abbildung, welche Einstellungen wir für unsere Mailingliste transferportalhft vorgenommen haben.
Wichtig!
Die Listenbeschreibung, die Sie beim Erstellen der Liste eingetippt haben, erscheint so noch nicht auf der Listen-Homepage (in unserem Beispiel wäre das https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/transferportalhft ), sondern zunächst nur in Infoemails des Systems.
Um diesen Text zu überarbeiten und auf der Homepage Ihrer Webseite sichtbar zu machen, gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor:
Wenn Sie diesen nochmal überarbeiten wollen, können Sie das hier tun und anschließend auf Speichern drücken. Es wird dann eine Bestätigung eingeblendet, sie bleiben aber dann auf der selben Seite.
Kopieren Sie nun den Text und klicken Sie im roten Menü wieder auf Listenkonfiguration bearbeiten – Listenbeschreibung
Dieses öffnet den Beschreibungstext für die Webseite entsprechend der Abbildung, der zunächst noch leer ist.
Hier können Sie den nun kopierten Text einfügen und ggf. bearbeiten. Anschließend bitte auf Speichern klicken. Damit ist die Beschreibung dann auch auf der Listenhomepage zu sehen.
Hintergrund: In der automatisch generierten Willkommensemail, die neue Abonnementen erhalten, gibt es zwei Stellen, in denen englischer Text vorkommt.
Dazu klicken Sie zunächst im roten Menü auf Listenkonfiguration bearbeiten – Nachrichtenvorlagen. Dort gelangen Sie zu der Übersicht der Vorlagen aller Emails, die vom System an die Nutzer versendet werden können, siehe Abbildung
Klicken Sie nun auf „Bearbeiten Willkommensnachricht“ um diese bearbeiten zu können, siehe Abbildung. Diese Vorlage ist im wesentlichen ein Skript, welches das System ausführt, und sollte daher nur von Programmiererfahrenen geändert werden. Insbesondere die Bereiche mit den eckigen Klammern und Prozentzeichen sollten Sie nicht ändern, da hier Funktionalitäten aufgerufen werden.
Allerdings empfehlen wir, dass Sie dennoch folgende zwei Änderungen vornehmen, um die Email zu 100% deutschsprachig zu machen:
Sie haben nun Ihre Mailingliste eingerichtet und optimiert!
Wenn Sie nun noch möchten, dass Ihre Mailinglist auch auf unserem Transferportal gelistet wird, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: support-transfer@hft-stuttgart.de
Hintergrund: Eine technische Möglichkeit, dieses automatisch zu tun, steht uns leider (noch) nicht zu Verfügung.
Nachdem Sie die Liste nun eingerichtet haben, empfehlen wir die Erläuterungen des DFN-Dienstes zu den Themen "Datenschutzkonforme Konfiguration" sowie "Verhaltensregeln für Administratoren"
Und zu guter Letzt:
Um die Abonnementen zu verwalten, finden Sie im roten Administrationsmenü die Seite Abonnementen verwalten mit selbsterklärenden Einstellungen.