Autor:innen

• Keyu Bao

Keyu Bao ist Forscher im Bereich der erneuerbaren Energien. Er studierte Energy Engineering (B.Eng.) am Harbin Institute of Technology, China und an der Technischen Universität München. Sein Masterstudium in Renewable Energy Engineering and Management (M.Sc.) schloss er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ab. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Forschungsinstituten im Bereich der Simulation solarer Energiesysteme. Im Rahmen seiner Promotion an der Universität Leipzig und an der Hochschule für Technik Stuttgart untersucht er urbane Energiesysteme im Kontext des Food-Energy-Water Nexus.

→ LinkedIn

→ ResearchGate

• Eric Duminil

Eric Duminil ist Softwareentwickler. Er studierte Strömungslehre an der École Centrale de Nantes, Frankreich sowie Energietechnik an der Universidad Politécnica de Madrid, Spanien. Seit 2006 forscht er an der Hochschule für Technik Stuttgart als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu Solarenergie, Energieeffizienz und Simulationsumgebungen und beherrscht 15 verschiedene Programmiersprachen. Seit 2008 ist er Dozent an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Seit 2014 entwickelt er die urbane Simulationssoftware SimStadt, welche er nun im Projekt „Innovative Hochschule – M4_LAB“ erfolgreich einsetzt.

→ HFT Profil

• Tom Kwakman

Tom Kwakman studierte Wirtschaftsingenieurwesen / Umwelttechnik (BSc.), Erneuerbare Energien (BSc.) und Energietechnik (MSc.). Nach Abschluss seines Studiums war er in verschiedenen Forschungsinstituten und bei Energieversorgern tätig. Seit 2020 arbeitet Tom Kwakman als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik Stuttgart im Zentrum für Mobilität und Verkehr (MoVe) sowie im Projekt „Innovative Hochschule – M4_LAB“. Sein Schwerpunkt setzt er auf die Verknüpfung von Mobilität und Energie.

→ LinkedIn

• Carolin Lahode

Carolin Lahode ist Architektin und Forscherin auf dem Gebiet der urbanen Strategien und Co-Design-Prozesse. Sie studierte Architektur an der Tokyo University of Arts und der ABK Stuttgart, wo sie 2015 ihr Studium mit dem Master of Arts abschloss. Sie sammelte in verschiedenen Büros Erfahrungen als praktizierende Architektin und arbeitet seit 2018 im Rahmen des Projekts „Innovative Hochschule – M4_LAB“ an der HFT Stuttgart. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der kooperativen Entwicklung und Nutzung des öffentlichen Raums. Seit 2017 ist sie Mitglied in der Stuttgarter Initiative Stadtlücken e.V.

→ carolin.lahode@gmail.com

→ ResearchGate

• Sarah Lang-Lehmann

Sarah Lang-Lehmann ist Psychologin im Bereich der Sozialpsychologie sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach ihrem Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie an der HFT Stuttgart schloss sie 2018 ihr Studium der Psychologie an der Universität Ulm ab. Seither arbeitet sie im Projekt „Innovative Hochschule – M4_Lab“ an der HFT Stuttgart als wissenschaftliche Mitarbeiterin und promoviert an der Universität Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Partizipation und die Reaktionen von Menschen auf psychische Bedrohungen (insbesondere Unsicherheit).

→ ResearchGate

• Alexander Lee

Alexander Lee ist Forscher im Bereich Akustik. Er studierte Gebäudetechnik an der TU Berlin. Über die Spezialisierung in der Akustik kam er zu den Themenbereichen Immissionsschutz und insbesondere der urbanen Akustik, die sich mit Lärm im komplexen Stadtraum beschäftigt. Seit 2017 forscht Alexander Lee an der Hochschule für Technik Stuttgart zu diesen Themen, vor allem mit Simulationswerkzeugen und messtechnischen Experimenten im Akustiklabor des Zentrums für Bauphysik (ZfB) an der HFT Stuttgart.

• Rushikesh Padsala

Rushikesh Padsala ist Geoinformatiker. Er studierte Geomatik an der CEPT University in Ahmedabad, Indien. Während seines Studiums besuchte er die Hochschule für Technik Stuttgart, um seine Masterarbeit abzuschließen. Seit 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Geoinformatik an der Hochschule für Technik Stuttgart und seit 2020 als PhD-Scholar an der Concordia University in Montreal, Kanada. In beiden Funktionen konzentriert er sich auf die Entwicklung urbaner digitaler Zwillinge und neuer Simulationsdaten-Modelle zur Bestimmung bestehender und zukünftiger CO2-Emissionen von Städten.

→ rushikesh.padsala@hft-stuttgart.de

→ LinkedIn

→ ResearchGate

• Amando Reber

Amando Reber ist Stadtplaner und Klimaingenieur. Er studierte KlimaEngineering und Stadtplanung an der Hochschule für Technik Stuttgart. 2019 erhielt er für seine Masterarbeit im Kontext der Klimaanpassung und Resilienz in Nepal aufgrund ihrer entwicklungspolitischen Relevanz den Förderpreis der Carl Duisberg Gesellschaft. Seit 2019 arbeitet er als Stadtplaner im Amt für Stadtplanung und Wohnen Stuttgart sowie seit 2021 im Zentrum für nachhaltige Stadtentwicklung an der HFT Stuttgart als Forschungsmanager und Teamleiter im Projekt „Innovative Hochschule – M4_LAB“.

→ HFT Profil

→ LinkedIn

→ ResearchGate

• Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp

Christina Simon-Philipp ist Stadtplanerin und Architektin. Sie unterrichtet an der Fakultät Architektur und Gestaltung, Hochschule für Technik Stuttgart und leitet dort das Zentrum für nachhaltige Stadtentwicklung. Forschungsschwerpunkte sind: Stadterneuerung und öffentlicher Raum, Zentrenentwicklung und Wohnungsbau. Freiberuflich ist sie in der städtebaulichen Beratung, als Fachpreisrichterin und Gestaltungsbeirätin tätig. Sie kuratiert den Deutschen Städtebaupreis der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung.

→ christina.simon@hft-stuttgart.de

→ HFT Profil

• Sarah Ann Sutter

Sarah Ann Sutter ist Architektin und Stadtforscherin auf dem Gebiet kooperativer Gestaltungsprozesse. Nach ihrem Architekturstudium (MA) in Konstanz (HTWG), Wien (IKA) und Stuttgart (ABK) und verschiedenen Stationen als Projektarchitektin im In- und Ausland, beschäftigt sie sich momentan planerisch mit der Entwicklung von neuen Bildungs- und Wissensräumen in Stadtquartieren. An der HFT Stuttgart forscht sie an der Schnittstelle zwischen Stadt(-Raum), Gesellschaft und Transfer und ist darüber hinaus Gründungsmitglied der Stuttgarter Initiative Stadtlücken e.V.

→ sutter.sarah.ann@gmail.com

→ LinkedIn

• Patrick Würstle

Patrick Würstle hat den Masterstudiengang Photogrammetrie und Geoinformatik an der Hochschule für Technik Stuttgart studiert. Während seines Studiums setzte er seinen Fokus auf 3D Visualisierung und OGC Standards. 2017 und 2018 erhielt er in der NASA World Wind Challenge den Collaboration Award und 2018 den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Seit 2018 arbeitet Patrick Würstle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an Hochschule für Technik Stuttgart. Während dieser Zeit nahm er auch an zwei OGC Interoperability and Gaming Sprints teil, um diverse OGC Standards zu testen.

→ patrick.wuerstle@gmx.de

→ LinkedIn

→ ResearchGate