"description_en":"Creating an immersive Augmented Reality (AR) experience requires aligning the digital content with the real environment, including position and occlusion, where the digital content is hidden behind the real objects. This research makes use of the cutting-edge technology available in the field of AR/MR, the Microsoft HoloLens 2.0, where the in-device Time of Flight (ToF) camera is used to scan the environment and create a Spatial Map, which is enriched with a LOD1 city model occlusion mask.",
"description_de":"Die Erstellung eines immersiven Augmented Reality (AR)-Erlebnisses erfordert die Abstimmung der digitalen Inhalte mit der realen Umgebung. Insbesondere die Position und Okklusion sind entscheidende Aspekte. Dabei ist es notwendig, dass digitale Objekte von realen Objekten verdeckt werden. Diese Forschungsarbeit nutzt hierfür aktuelle Technologien im Bereich von AR/MR, wie die Microsoft HoloLens 2.0. Die geräteeigene Time of Flight (ToF)-Kamera wird dabei verwendet, um die Umgebung zu scannen und eine räumliche Karte zu erstellen. Angereichert wurde die Okklusionsmaske mit einem LOD1-Stadtmodell."